Institut für berufliche und kreative Entwicklung

Angebote zu beruflichen und persönlichen Fragestellungen, Coaching und Supervision

Coaching und Supervision

Bei beruflichen Themen, Fragestellungen, Veränderungsprozessen oder Konflikten biete ich gezielte Unterstützung in Form von Supervision / Coaching für Einzelpersonen an. Eine besonders effektive, neue und moderne Methode ist wingwave-Coaching. Diese Methode wurde von den Psychologen Cora Besser-Siegmund und Harry Siegmund entwickelt und vereint Elemente der bilateralen Hemisphärenstimulation, des Neurolinguistischen Programmierens und der Kinesiologie.

“Wing” steht für Flügelschlag des Schmetterlings und meint die optimale Zusammenarbeit beider Gehirnhälften für tragende Höhenflüge und erfolgreiche Landungen. “Wave” steht für Welle, im Sinne von “tolle Idee” oder “Gedankenblitz”. Dieses Kurzzeit-Coaching eignet sich besonders zur Regulation von Leistungsstress, wie z.B. soziale Spannungsfelder im Team oder mit Kunden, Rampenlicht-Stress, Nackenschläge, Prüfungsangst, Flugangst oder bei körperlichem Stress wie Erschöpfung oder Schlafmangel. Mehr zu wingwave-Coaching: www.wingwave.de

Durch Ressourcen-Coaching werden Kreativität, Selbstmotivation, Selbstbild und überzeugende Ausstrahlung gesteigert und gestärkt. Eigene berufliche und auch persönliche Ziele werden klar herausgearbeitet. Auf der Grundlage einer emotional, körperlich und gedanklich gestärkten Basis durch Stabilisierung der gesamten Persönlichkeit werden auch anspruchsvolle und belastende Situationen leicht gemeistert.

Anmeldungen und Terminvereinbarung gern per E-Mail oder telefonisch: 02 51-50 85 914.


Coaching für Studenten und Studentinnen

Lampenfieber und Aufregung vor einer Prüfung sind ganz normal. Zuviel davon hat schon manch einem Prüfling die Note verdorben. Die nächste Prüfung ist angemeldet und Berge von Wissen sollen bis dahin noch in den Kopf. Aber schon der Weg zum Schreibtisch ist eine nur schwer zu überwindende Hürde. Das Lernen wird zur Belastung. Blockaden, meistens unbewusste, verhindern effektives und ökonomisches Lernen.

…die Doktorarbeit liegt schon wochenlang völlig unbeachtet in einem Ordner im Computer und ist noch nicht einmal sicherheitskopiert. Die Motivation, weiter zu arbeiten, ist gleich Null. Mit Hilfe moderner Coachingverfahren lassen sich die Mechanismen des Blockierens und der Selbstsabotage leicht erkennen und überwinden. Das Lernen und Arbeiten wird wieder als Herausforderung erlebt und kann sogar Spaß machen.

Lampenfieber und Aufregung vor einer Prüfung sind ganz normal. Zuviel davon hat schon manch einem Prüfling die Note verdorben oder es wurde gar die ganze Prüfung in den Sand gesetzt. Manche Studien werden seit Jahren nicht abgeschlossen, da die Prüfungs- und Versagensängste schon chronisch sind. Auch Prüfungsangst lässt sich leicht behandeln. In kleinen Gruppen oder auch ganz individuell können die Lernblockaden und Prüfungsängste in kürzester Zeit überwunden werden. Mit speziellen Verfahren aus dem wingwave Coaching kann schnell und effektiv geholfen werden.

Anmeldungen und Terminvereinbarung gern per E-Mail oder telefonisch: 02 51-50 85 914.