Schweigewoche auf Rügen

Schweigen ist die höchste Beredsamkeit

Schweigen ist die höchste Beredsamkeit, Frieden das höchste Tun. Wieso? Der Mensch bleibt dabei in seinem wahren Wesen und gelangt in alle Tiefen des Selbst. So kann er jederzeit jede Kraft aufrufen und einsetzen, wo immer es nötig ist. Das ist höchste Vollkommenheit. (Ramana Maharshi)

Im August 2018 führte ich in der Tradition unserer Meditationswochenenden und der Reisen u.a. nach Frankreich, eine erste Schweigewoche durch. Wir hatten eine ganze Woche Zeit uns von alltäglichen Dingen zu lösen und unsere Aufmerksamkeit auf unser inneres Erleben auszurichten. Von Tag zu Tag, unser Denken und Fühlen erforschend, konnten wir uns immer tiefer auf die Erfahrungen, die gerade im JETZT stattfanden, einlassen. Alles was gerade ist annehmend, erlebten wir miteinander eine wundervolle und wertvolle Woche, in der Stille wohltuend erlebt wurde, Freude viel Raum hatte und auch, ohne – oder vielleicht gerade dadurch – Vertiefung unserer Begegnungen erfahrbar waren.

Inzwischen habe ich das Angebot um eine Woche erweitert. Es besteht die Möglichkeit an jeweils einer Woche oder, wenn freie Plätze vorhanden sind, auch an beiden Wochen teilzunehmen. Wir haben auf einem wunderschönen Gelände am Wieker Bodden zwei Ferienhäuser zur Verfügung. siehe auch unter Menüpunkt Zentrum Meditation

Dieses Angebot wird es auch in Zukunft, so wie die regelmäßig stattfindenden Meditationswochenenden in Münster, geben

Schweigewochen auf Rügen 2022

finden
mich finden
mich neu finden
eine Finde-Zeit
im Schweigen
ich finde
das Pendel
das schwingt


bis es im
Lot ist
in der
Mitte
ruht


Ich bin das Pendel
Hildegard

Zwei Schweigewochen auf Rügen:

„Anfang ist immer und in jeder Sekunde unseres Lebens steckt ein Neubeginn“.  …. nun bin ich schon von Anfang an, seitdem Burgel diese wundervollen Schweigewochen auf Rügen anbietet, mit dabei.

Sofort bin ich wieder von Vertrautheit umgeben und fühle mich schnell heimisch in dieser so schönen Atmosphäre. Die Zeit des „Schweigens“ mit lieben netten Menschen, auf eine sehr intensive und liebevollen Art zu erleben, ist wohltuend und schätzenswert!

Bei den Turbulenzen, die wir ja zur Zeit alle weltweit erleben, war es sehr hilfreich für mich, mal keine Nachrichten mitzubekommen und ein völliges Abschalten des „normalen Alltags“ zu leben. Ich konnte sofort wieder in „Stille sein“ und mich in meinem Herzen gut verankern. …. eine absolute Wohltat, gut bei mir sein zu können….!

Dieser fantastische Ort, wo wir in dieser Zeit verweilen, ist ein absoluter Traum. Es ist immer wieder erstaunlich, was für tolle Sonnenuntergänge wir erleben dürfen und auch faszinieren mich diese gigantischen unterschiedlichen Himmelserscheinungen mit ihren verschiedenen leuchtenden Farben. Wir können vieles auf Fotos wiedergeben und festhalten, aber wie es in der Natur und bei wirklichem Erleben ist, ist kaum in Worten und Bildern zu beschreiben. Es sind schon echte paradiesische Erlebnisse, ohne in irgendeine Euphorie zu verfallen. So schön und ein absoluter Traum dieses live mitzuerleben.

In „Stille sein“ bedeutet für mich, einige glückliche Momente im Leben zu spüren und auch wirklich zu empfinden. Nur aus diesem Bewusstsein heraus kann ich das Weltgeschehen aus einer anderen Perspektive betrachten. In dieser „wahrhaften Präsenz“ habe ich großen Respekt und großes Mitgefühl, mit allem was gerade geschieht.Vielleicht ist es möglich, in der Präsenz der „ bedingungslosen LIEBE“, einen positive Energie in diese Welt zu bringen?    

Ein großer Dank geht an dich, liebe Burgel, dass du uns so wertvolle Zeiten miteinander ermöglichst! Auch allen, die mich auf diesem spirituellen Weg mit begleiten, bin ich sehr dankbar! Schön, dass es euch gibt! – es ist ein großes Geschenk in meinem Leben!    

In Liebe Marita

Schweigewochen auf Rügen 2021

Zwei Schweigewochen auf Rügen 2021: Nun erlebte ich schon zum vierten Mal diese wertvolle Zeit mit liebevollen Menschen in dieser wundervollen Umgebung auf Rügen.
In diesem Jahr nahm ich an beiden Wochen teil, für mich war es ein „nach Hause kommen zu mir selbst“.
Es ist wirklich schwer in Worte zu fassen was „Still sein und Schweigen“ für mich bedeutet.
Durch bewusstes Spüren und Wahrnehmen „allumfassender Liebe“ fühle ich mich darin aufgehoben, sind alle Facetten des Lebens darin aufgehoben.
Die Liebe, die uns trägt, wird uns in allen Bereichen des Lebens helfen und unterstützen, in allem was wir tun.
Aus der Stille heraus erlebe ich die Welt bunt, lebhaft und wunderschön. Bewusstes Wahrnehmen, ohne Be- und Verurteilen. Alles im Leben hat seinen Platz, alles darf sein. …

… Wenn ich vertraue geschieht Hingabe.
Wenn ich Verantwortung für mich selbst übernehme, entsteht ein innerer, offener, weiter Raum in mir, wo Verzeihen und Vergeben für mich möglich ist.
In jeder Träne lebt ein Tropfen Erinnerung und mit ihr ein Licht, das weiterlebt.
Ich danke dir von Herzen, liebe Burgel, für diese wunderbaren wertvollen Zeiten und all die Möglichkeiten die du uns bietest!
Herzlichen Dank auch an die mir vertrauten, liebevollen Menschen, die mich nun schon über viele Jahre mit begleiten!
Schön, dass es euch gibt!
Liebe herzliche Grüße – Marita

Ich bin ich
Du bist du
Wir sind zwei Wellen im unendlichen Sein
Zusammen sind wir der Ozean
Ich bin der Ozean
Trennung ist eine Illusion
Ich bin viel mehr als mein Körper, meine Gedanken, meine Gefühle
Ich bin ein Teil des Ganzen
Das Ganze ist ein Teil von mir
Ich bin der Wind
Ich bin der Setin
Ich bin das Meer
ICH BIN

Susanne

Stille
Spiel mit Linien °
Mitte finden
gestalten
Mitte gestalten
Weite

° inspiriert von Agnes Martin „between the lines“

Hildegard, Rügen 2021

Schweigewoche auf Rügen 2020

Ich nehme mit
die Schönheit
des Ortes
das Glücklich sein
am Meer
den Erfahrungsschatz
der Stille
dass Liebe mich führt

Hildegard

Das dritte Mal nun in Folge habe ich die Schweigewoche auf Rügen mitgemacht.
Jede Reise war in sich sehr einzigartig und individuell. Die Atmosphäre in dieser schönen Gegend und dieses Feriendomizil sind wirklich traumhaft.
Es fehlt uns an nichts.
„Schweigen – in Stille sein – was für eine Gnade, was für ein Geschenk!“
Mein Bewusstsein und die Anbindung im hier und jetzt sind um Dimensionen gewachsen bzw. ganz präsent – ganz wach.
Eine Hingabe an das wahre Leben, an das Selbst.
Das Leben ist wunderbar und so faszinierend, mit allen Facetten des SEINS.
Vielen Dank, liebe Burgel, dass du so eine wertvolle Gruppenreise anbietest!
Schön, dass es dich gibt!
In Liebe
Marita


Schweigewoche auf Rügen 2019

In dem schönen lichtvollen Seminar- und Ferienhaus in Wiek im Süden der Insel am Wieker Bodden fühlten wir uns sehr wohl. Wir verbrachten tagsüber die meiste Zeit in einem großen wunderschönen Garten mit alten Bäumen, Liegeflächen, verschiedenen Sitzgelegenheiten und direkt vorm Haus eine flache Badestelle. Das Meer ist nicht weit entfernt, die Fähre nach Hiddensee liegt auch nur ein Kilometer vom Haus entfernt. Wir nutzten diese Gelegenheit und verbrachten einen Stille-Tag auf Hiddensee. In der unmittelbaren Umgebung in Wiek nutzten wir die Möglichkeiten für Spaziergänge und Fahrradtouren. Die Selbstversorgung klappte hervorragend. Uns ging es gut, auch wenn manche erlebten Prozesse tiefgreifend und nicht immer einfach waren. Alle waren wertvoll und führten uns tiefer zu uns selbst.
Fotos: Marita Willen-Golebski


Rückzug ohne Ablenkung

entschleunigen
forschen
innehalten

schweigen
wahrnehmen
annehmen

dem Raum geben
was da ist
liebevoll

wach
bewusst
offen werden

ich nehme
die Weite
die Schönheit
das Licht
dieses Ortes mit

in mir

Hildegard

Meine Reise zum „Selbst“

Die „Schweigewoche auf Rügen“ war eine wohltuende Reise für mich, wenn auch innerliche Prozesse in mir wachgerüttelt wurden, die nicht immer leicht zu ertragen sind. Mir wurde in dieser Schweigewoche so bewusst, wie oft ich doch im Alltag mit ganz vielen verschiedenen Dingen beschäftigt bin, die mich vom Erleben im „Sein“ ablenken bzw. worin ich mich „verliere“. Bewusstsein zu sein geschieht immer nur im JETZT. Was auch immer geschieht, wenn ich alles „annehme“ was gerade ist, wird alles ein wenig leichter. Das ganze Hadern mit mir selbst bringt mich völlig aus dem Gleichgewicht. Es ist schön, „bewusst“ zu leben und aus diesem Bewusstsein heraus zu schauen! – es lohnt sich.

Ich fühlte mich sehr „frei“ mit allem was wir taten. Besonders gerne erinnere ich mich an den Ausflug nach Hiddensee. Ich habe es genossen, alleine am Strand zu sein und einfach nur dem Meeresrauschen zu lauschen. Und die Möglichkeit zu schwimmen, war schon toll! Innerlich war ich in einem Prozess der mich zu meinem „Selbst“ führte. – ich war wahrhaftig bei mir angekommen. Ich fühlte mich „frei“, und in einem innerlichen Frieden mit mir selbst. In mir stieg eine Gelassenheit und Leichtigkeit hoch. – So friedvoll!

Das helle freundliche Haus und der wundervolle Garten mit dem See davor ist eine hervorragende Umgebung, um in Stille alleine und mit anderen zusammen zu sein. Wir haben es uns dort gemütlich gemacht. In dieser einen Woche lebten wir quasi wie eine große Familie zusammen, obwohl auch jede/r einzelne von uns viele Dinge alleine unternehmen konnte. Es herrschte eine außergewöhnliche Stille ringsherum und wunderschöne Sonnenuntergänge verzauberten mich auf eine idyllische Art. Aus meiner Sicht die absolut passende Atmosphäre, um eine „Schweigewoche“ zu machen.

Vielen herzlichen Dank für diese wundervolle Reise!!! Ich denke sehr gerne daran zurück und habe diese Reise als wohltuende Momente in mir gespeichert und es sind sehr schöne Erinnerungen!
Schön, dass es dich gibt, Burgel!!! Alles Liebe, Marita

Nachlese Neujahr 2019

Zur Ruhe kommen, in Stille sein, Meditation begleiten mich schon seit vielen Jahren auf meinem Weg. „Schweigen“ bedeutet für mich pure Lebendigkeit.
Gedanken kommen und gehen zu lassen, wie Wolken, die vorüber ziehen, ohne ihnen jegliche Bedeutung zu geben. Wenn wir unserem Verstand zu viel Bedeutung geben, sind wir nicht im Einklang mit unserem „Selbst“.

„In Stille“ sein bedeutet für mich in „Freiheit“ sein, das Herz sprechen lassen.
In Stille sein kann ich in jedem Augenblick, in jedem Moment.
Diese Stille in mir, wenn es um mich herum laut ist, kann ich sehr gut nutzen.
Ich brauche diesen Raum, „diese Weite des Allganzen“ niemals zu verlassen.
Schweigen und still sein bedeutet für mich auch, aktiv und kreativ zu sein.
Nur aus diesem „reinen und wahren“ Bewusstsein heraus, wird es sehr lebendig und entspricht der Wahrheit.

Wir können in Gesellschaft sein und miteinander kommunizieren und trotzdem „still“ sein. Eine sehr intensive, lebhafte, ehrliche Begegnung findet statt. Und aus dieser Stille heraus erlebe ich etwas ganz Wunderbares – die wahre unendliche Liebe, die uns immer und überall umgibt!

Ohne Liebe geschieht gar nichts. „Alles“ ist Liebe.
Diese Schweigewoche auf Rügen hat mich zu meinem „Selbst“ geführt.
Ich bin sehr dankbar und fühle mich sehr beschenkt, diese wertvolle Woche mit wundervollen Menschen verbracht zu haben.

Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Burgel Geier! Sie hat für uns diesen Weg frei und möglich gemacht. Vielen herzlichen Dank! In Liebe Marita


Schweigen Stille Rückzug Rügen 2019

mein Geschenk

ein leerer Raum
ein Raum der Möglichkeiten

für
Kreativität
Inspiration
und Klang

für
Rückzug
Stille
und Neues

als
Atelier
Galerie
und Herberge
ich öffne
diesen Raum

Freiraum

Hildegard