Privatpraxis für Psychotherapie

In meiner psychotherapeutischen Privatpraxis biete ich Therapie und Beratung an.

Einzeltherapie

Das Leben besteht aus einer großen Anzahl von Herausforderungen, dies betrifft alle evolutionären Prozesse.  Wir Menschen verarbeiten  die meisten Erfahrungen auf ganz natürliche Weise und entwickeln uns dadurch in unserer Persönlichkeit und seelisch weiter.

Therapie ist dann hilfreich, wenn viele,  schwere oder lang anhaltende Belastungen auftreten. Folgen können verstärkte Ängste, Depressionen, psychosomatische Erkrankungen, Krisenreaktionen, Beziehungsprobleme und Stagnationen des Lebensflusses sein. Psychotherapie richtet sich an Menschen die bereit sind, sich den eigenen Ängsten zu stellen und selbst gesteckten Grenzen bewusst zu werden. Ich unterstütze sie auf ihrem Weg der Heilung, der Stärkung der Lebenskraft, der Entdeckung eigener Ressourcen und der Entwicklung von mehr Lebensqualität und Lebensfreude.

Die Therapie findet in Einzelsitzungen statt. Zusätzlich oder zu  einem späteren Zeitpunkt besteht die Möglichkeit verschiedene gruppentherapeutische Angebote wahrzunehmen.


Paartherapie

Beziehungsdramen, verletzt sein, überfordert fühlen, Seitensprung und heimliche Affären. Was tun, wenn die Liebe in die Krise kommt, wenn der andere uns anscheinend nicht mehr verstehen kann oder will? Soll man den Partner wechseln oder das eigene Verhalten?

Die Sehnsucht nach der erfüllten Liebe in der Paarbeziehung ist in der heutigen Zeit der unbegrenzten Möglichkeiten, aktueller denn je. Unsicherheiten in der Liebe, hohe Anforderungen im Beruf und in der Gestaltung von Familienleben, Sexualität und Leidenschaft oder auch Konflikte, wie die Ansammlung von Verletzungen und schwer zu durchschauendes gegenseitiges Auslösen von unerwünschtem Verhalten, stellen Partnerschaften heute vor neue und komplexe Herausforderungen. Partnerschaft und Liebe können eine Quelle der Lebensfreude, psychischer Stabilität und physischer Gesundheit sein. Konflikte und Krisen sind immer auch eine Chance der Weiterentwicklung, der Heilung und der persönlichen und seelischen Reifung.

Ich unterstütze Paare darin, konstruktive Lösungen zu entwickeln, herauszuarbeiten, was die Betroffenen wirklich wollen und erfahrbar zu machen, dass man das Beisammensein ändern kann – und wenn nichts mehr hilft, wie man sich respektvoll trennt, vor allem wenn Kinder betroffen sind


Traumatherapie

Bei Traumatisierung biete ich als EMDR-Therapeutin gezielte Hilfe an. Ein psychisches Trauma zeigt sich als eine tiefe Verletzung, die durch ein erschütterndes Ereignis ausgelöst wird: z.B. Unfall, körperliche und seelische Gewalterfahrung, Missbrauch, Katastrophe etc. Die Symptome sind vielfältig und oft sehr belastend.

Spezifische therapeutische Interventionen eröffnen Behandlungsmöglichkeiten, die sowohl eine Stabilisierung der Gesundheit als auch die Verarbeitung der traumatischen Erinnerungen und Neuorientierung nach der Traumatisierung ermöglichen. Bei Angstzuständen und Phobien können in einfachen Entwicklungsschritten die Ängste in kurzer Zeit überwunden werden.

EMDR – “Eye-Movement-Desensitization and Reprocessing”
Diese Methode ist wissenschaftlich zur Behandlung der Posttraumatischen Belastungsstörung anerkannt.


Leela Therapie

Leela Therapie
nach Eli Jaxon Bear

Die Leela-Therapie verbindet die Lehren der Selbsterforschung mit Techniken aus dem Enneagramm der Charakterfixierung sowie mit Hypnotherapie nach Milton Erickson und Neurolinguistischem Programmieren (NLP). Die Leela-zertifizierten Therapeutinnen und Therapeuten bieten ihre Unterstützung für all jene an, die ein tieferes Verständnis ihres Selbst erfahren und erkunden wollen. Sie erhalten die Gelegenheit, in liebevoller, unterstützender und einfühlsamer Begleitung sich selbst auf einer tieferen Ebene zu begegnen. Es geht um die Erkenntnis unseres eigenen freudvollen, stillen, intelligenten und wahren Wesens in allen Umständen und unter allen Aspekten unseres Lebens. Unterstützung ist das, was ich als Leela-Therapeutin Menschen, die zu mir kommen, voller Freude anbieten kann.

Im Zusammensein mit der spirituellen Lehrerin Gangaji und dem spirituellen Lehrer Eli Jaxon Bear begegnete ich  mir selbst auf immer tieferen Ebenen. Durch die von ihnen vermittelte Weisheit und Liebe erlebte ich mehr Bewusstwerdung und ein sanftes sich öffnen. Ich erfuhr  in der Stille grenzenlose Weite und ich bin eingeladen, dies in jedem Moment zu erfahren, jedes Mal neu und überraschend. Dieser Prozess geht für mich persönlich immer weiter.

2007 begegnete ich Gangaji zum ersten Mal. Durch sie lernte ich 2009 auch ihren Mann  Eli kennen und wurde 2012 von Eli Jaxon Bear zur Leela Therapeutin zertifiziert. Die Therapie findet in Einzelsitzungen statt. Zusätzlich oder zu  einem späteren Zeitpunkt besteht die Möglichkeit verschiedene Gruppenangebote wahrzunehmen.

Fragen, Anmeldungen und Terminvereinbarung gern per E-Mail oder telefonisch: 02 51-50 85 914. www.leela.org


Beratung

Bei aktuellen Fragestellungen biete ich kurzfristig die Möglichkeit einer individuellen Beratung. Ziel ist hier eine Lösungsfindung – oder eine Entscheidung hin zu neuen Wegen zu treffen und entsprechende Strategien zu entwickeln.

Fragen, Anmeldungen und Terminvereinbarung gern per E-Mail oder telefonisch: 02 51-50 85 914.